Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGötz, Maya
TitelDie Fernsehfiguren der Kinder... und die Frage, was eine Fernsehfigur erfolgreich macht.
QuelleIn: Televizion, (2007) 2, S. 22-27
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0943-4755; 2199-918X
SchlagwörterPädagogik; Empirische Untersuchung; Rezeption; Fernsehen; Medien; Kind; Aufklärung (Information); Freizeit; Forschungsbericht; Geschlechtsspezifik; Information; Deutschland
AbstractDie Autorin geht der Frage nach, warum welche Fernsehfiguren zu Lieblingsfiguren für Mädchen und Jungen werden. Hierzu wurden in den Jahren 2005, 2006 und 2007 6- bis 12-Jährige nach ihren Fernsehvorlieben (fiktionale und reale Sendungen) befragt. Verlässliche Präsenz, Sendezeiten, Serienführung, Angebotsvielfalt sowie zielgruppenspezifische Trends waren typische Begründungszusammenhänge, warum eine Figur bei Kindern zur Lieblingsfigur wird. Kinder verbinden mit ihren Lieblingsfiguren ein angenehmes und spaßorientiertes Rezeptionserlebnis. Lieblingsfiguren haben aber auch einen hohen kommunikativen Gebrauchswert, indem man sich mit den besten Freunden/ Freundinnen darüber austauscht. -ih.
Erfasst vonBundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz, Berlin
Update2008/4
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Televizion" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: