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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Eine Regionalstudie für den Landkreis Osterholz (Niedersachsen) zeigt, dass das gesamte Nachfragepotenzial nach Ausbildungsplätzen 2,2 bis 2,4 mal so groß ist wie die Zahl der Absolventen allgemeinbildender Schulen eines Jahrgangs. Entsprechend gering fällt der wirkliche Deckungsgrad aus. Die Gesamtbilanz zwischen Nachfragepotenzial und Einmündung in eine berufsbildende oder weiterführende schulische Ausbildung (einschließlich Studium) weist eine Einmündungsquote von 72 bis 79 Prozent aus. Vor allem das Angebot an überwiegend staatlich finanzierten Maßnahmen und schulischen Angeboten der Berufsvorbereitung und Berufsausbildung trug in einem hohen Maß zur Ausbildungsplatzbilanz bei. Der Beitrag analysiert im ersten Teil die Ausbildungsstellenbilanz im Landkreis, geht im zweiten Teil auf vorhandene Potenziale und Hemmnisse der betrieblichen Ausbildung ein und nimmt im dritten Teil eine Vorausberechnung der Nachfrage nach Ausbildung und Varianten ihrer Deckung vor. Referenzjahr der Studie ist 2004/2005. (BIBB-Doku).
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Standortunabhängige Dienste
0172-2875
Syben, Gerhard: Die etwas andere Ausbildungsbilanz. 2007.
2934405
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