Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Giesinger, Johannes |
---|---|
Titel | Bildung als Zugang zur Welt. Zur pädagogischen Bedeutung der Philosophie John McDowells. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 3, S. 329-344Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-16081 |
Schlagwörter | Bildung; Bildungsbegriff; Bildungstheorie; Bildungsprozess; Erfahrung; Begriff; Natur; Naturbegriff; Initiation; Naturalismus; Philosophie; Normativität; Welt; Aristoteles; Kant, Immanuel; Wittgenstein, Ludwig |
Abstract | Dem Autor "geht es nicht um eine umfassende Darstellung und Kritik der Philosophie McDowells, sondern darum, diese Philosophie als Inspirationsquelle für das bildungsphilosophische Denken nutzbar zu machen." (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |