Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hoffmann-Ocon, Andreas |
---|---|
Titel | Erziehungswissenschaft zwischen geisteswissenschaftlicher und systemtheoretischer Konzeption. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 3, S. 316-328Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Erziehung; Geisteswissenschaftliche Pädagogik; Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Soziale Ungleichheit; Autonomie; Technologie; Systemtheorie; Deutschland |
Abstract | In diesem Aufsatz wird in einem ersten Schritt "die Frage nach einer Technologie für erzieherische Wirkungen und in einem zweiten Schritt die Frage nach der Autonomie des Erziehens jeweils an systemtheoretischen und an geisteswissenschaftlich-pädagogischen Texten gestellt". Drittens wird analysiert, "ob es sich hinsichtlich der systemtheoretischen Überlegungen zum Erziehungssystem um einen Theorieputsch oder um Traditionspflege geisteswissenschaftlicher Positionen handelt." Abschließend wird auf "blinde Flecken geisteswissenschaftlich und systemtheoretisch orientierter Pädagogikkonzeptionen" eingegangen. (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |