Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Frost, Ingo; Helmeth, Wolfgang; Rohs, Matthias |
---|---|
Titel | Informelles Lernen in der beruflichen Bildung. Die Diskussion in Europa und die Realität in Afrika. |
Quelle | In: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 30 (2007) 4, S. 2-8Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Illustrationen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-0488; 1434-4688 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-60857 |
Schlagwörter | Kompetenz; Selbstbildung; Formale Bildung; Förderung; Informelles Lernen; Lernen; Lernprozess; Motivation; Projekt; Entwicklungshilfe; Entwicklungszusammenarbeit; Berufsbildung; Berufliche Kompetenz; Erwachsenenbildung; Definition; Netzwerk; Afrika; Elfenbeinküste |
Abstract | Dieser Artikel thematisiert das informelle Lernen in der beruflichen Bildung. Im ersten Teil werden grundlegende Überlegungen zu einer Definition informellen Lernens angestellt, die dann auf die Schwierigkeiten bei der Erfassung und Bewertung der Bedeutung informellen Lernens führen. Im zweiten Teil wird dann an einem Beispiel aus der Entwicklungszusammenarbeit gezeigt, wie durch informelles Lernen der Erwerb beruflicher Kompetenzen unterstützt werden kann. (DIPF/Orig.). This article broaches the issue of informal learning in vocational education. The first part deals with basic considerations about the definition of informal learning and outlines the difficulties concerning the acquisition and assessment of the meaning of informal learning. The second part shows with regard to an example of developement cooperation, how informal learning can support the acquirement of vocational competencies. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/3 |