Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGottberg, Joachim von
TitelDie Bedeutung des Fernsehens bei der Konstruktion des Weltbildes.
QuelleIn: Bildung und Erziehung, 60 (2007) 4, S. 395-411Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0006-2456; 2194-3834
SchlagwörterBildung; Empathie; Fernsehen; Medien; Medienforschung; Medienwirkung; Lernen; Spielfilm; Weltbild; Deutschland
AbstractThe influence of TV on the educational process is most often evaluated negatively in public discussion: watching TV extensively is said to make you fat, dull and violent. On the other hand a cautious optimism spreads in sciences. TV provides a lot of information about the world and allows viewers to obtain a general view of other people's opinions and behaviour. On the occasion decoding of contents is not linear. In a constructivist imagination of learning it is an interactive process, where the content is put into relationship with real experiences and the individual conception of the world. The predominance of entertainment in TV makes heavy demands on the educators. Whereas being in class is compulsory, watching TV follows personal dispositions and actual interests. For this reason young people increasingly look for entertaining, well-prepared and interesting lessons. (DIPF/Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Bildung und Erziehung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: