Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inDanner, Stefan
TitelDie pädagogische Bedeutung von "Technik", "Führen", "Wachsenlassen" und "Kunst".
John Deweys und Theodor Litts Analysen im Vergleich.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, S. 166-195Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterErziehung; Philosophische Pädagogik; Führung; Pädagogisches Handeln; Begriff; Denken; Handlungstheorie; Kunst; Technisches Verfahren; Wachstum; Dewey, John; Litt, Theodor; Deutschland
Abstract"Die... Untersuchung konzentriert sich auf Deweys und Litts Analysen von Begriffen, die häufig zur Kennzeichnung pädagogischen Handelns herangezogen werden. Gemeint sind die Begriffe, Technik, Führen, Wachsenlassen und Kunst." Zunächst werden wichtige Übereinstimmungen und Unterschiede zwischen Deweys und Litts philosophischen Konzepten dargestellt. Dann werden die jeweiligen Charakterisierungen pädagogischen Handelns miteinander verglichen. (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: