Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Blömeke, Sigrid; Tulodziecki, Gerhard; Herzig, Bardo |
---|---|
Titel | Zum Stellenwert empirischer Forschung für die Allgemeine Didaktik. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 4, S. 355-381Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-55015 |
Schlagwörter | Pädagogische Theorie; Experimentelle Forschung; Schule; Lernen; Lerntheorie; Lehren; Lehrmethode; Modell |
Abstract | Vor dem Hintergrund der Diskussion um die Allgemeine Didaktik wird - ausgehend von Erkenntnissen der empirischen Lehr-Lern- und Unterrichtsforschung sowie von Lern- und Entwicklungstheorien und didaktischen Überlegungen zum Unterricht - eine empirisch fundierte entwicklungs- und handlungsorientierte Didaktik entworfen. Dabei wird der Frage nachgegangen, wie lernprozessanregende Aufgaben und Unterrichtsabläufe aussehen müssen, die empirischen, theoretischen und normativen Perspektiven gerecht werden. Danach wird ein forschungsmethodischer Rahmen für die empirische Evaluation von unterrichtlichen Konzepten, die auf diesem allgemeindidaktischen Modell beruhen, in seinen Prinzipien sowie anhand von durchgeführten Studien vorgestellt und in seinen methodologischen Besonderheiten diskutiert. Sieben Thesen zu Möglichkeiten und Grenzen einer entsprechenden Forschungsstrategie schließen den Beitrag ab. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/3 |