Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKenner, Martin
TitelZum Stand interkulturellen Lernens an beruflichen Schulen im gewerblich-technischen Berufen.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2007) 4, S. 538-559Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterInterkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Lehrplan; Berufsausbildung; Berufsschule; Gewerblich-technischer Beruf
Abstract"Vor dem Hintergrund wachsender Bedeutung interkultureller Bildungsmaßnahmen wird mit dem folgenden Beitrag eine Art Bestandsaufnahme zum interkulturellen Lernen an gewerblich-technischen Berufsschulen angestrebt. Für die Analyse werden bundesweit vorhandene Curricula, Einschätzungen von Lehrenden und Ergebnisse einschlägiger Interventionsstudien herangezogen. Hier zeigt sich, dass die Thematik aus der Sicht der befragten Lehrenden im Unterricht eine Rolle spielt, unabhängig davon, ob entsprechende Lehrplanvorgaben bestehen. Aus den Interventionsansätzen lässt sich einerseits folgern, dass die verwendeten Lernprogramme von den Lernenden und den Lehrenden überwiegend als wertvoll und sinnstiftend wahrgenommen werden. Andererseits ist eine nachhaltige Veränderung insbesondere von vorurteilsbehafteten Einstellungen nicht ohne weiteres zu erwarten." (Autorenreferat, BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: