Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bönsch, Manfred |
---|---|
Titel | Wurzeln und/oder Flügel? Zur pädagogischen Bedeutung der Bindungstheorie. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 33 (2007) 8-9, S. 61-66Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Pädagogik; Bindung; Bindungstheorie; Bindungsverhalten; Entwicklungspsychologie; Persönlichkeitsentwicklung; Psychologie; Kind; Schulpädagogik; Schüler; Störung; Konsequenz |
Abstract | Zunächst werden die Grundzüge der Bindungstheorie des britischen Psychiaters und Psychoanalytikers John Bowlby vorgestellt. Anschließend führt die Autorin aus, welche schulpädagogischen Konsequenzen sich aus Beziehungsstörungen (für die noch keine Therapie notwendig ist) ergeben. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |