Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Baumann, Johannes |
---|---|
Titel | Anregungen zur Weiterentwicklung des Abiturs in Deutschland. |
Quelle | In: Lehren & lernen, 33 (2007) 8-9, S. 40-53Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-8294 |
Schlagwörter | Kompetenz; Methodenkompetenz; Handlungskompetenz; Schule; Schulentwicklung; Abitur; Abschlussprüfung; Zentralabitur; Grundwissen; Lernkompetenz; Kommunikative Kompetenz; Lebenslanges Lernen; Weiterentwicklung; Baden-Württemberg |
Abstract | Der Autor hat sich im Kontext des Projektes WESA (WeiterEntwicklung Schulischer Abschlussprüfungen) insbesondere mit der Weiterentwicklung des Abiturs auseinandergesetzt und hierzu einen Beitrag verfasst, bestehende Fakten einer kritischen Analyse unterzogen und Perspektiven der Weiterentwicklung aufgezeigt. Dazu ist auch der ausführliche Entwurf eines veränderten Abiturs enthalten, das dann aus vier Bausteinen bestehen sollte: 1. Klausuren und Präsentationen (Noten aus Jgst. 10, 11, 12) mit 60% Anteil für die Gesamtwertung des Abiturs 2. Projektarbeit/Hausarbeit und Kolloquium mit 20% d. Ges. 3. Schriftliches Abitur mit 20% d. Ges 4. Portfolio (geht nicht notenmäßig in die Gesamtwertung ein). (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |