Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLegler, Wolfgang
Titel"Zeichendiktate".
Ein Einstieg in das Porträtzeichnen in der Grundschule.
QuelleIn: Kunst + Unterricht, (2007) 317, S. 33-35Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-5466; 0170-6225; 0931-7112
SchlagwörterGrundschule; Beispiel; Unterrichtsmaterial; Kunstunterricht; Malen; Zeichenunterricht; Zeichnen; Einführung; Portrait
AbstractIn diesem Beitrag geht es um das "abbildende" Zeichnen in der Grundschule, das gegenüber dem Zeichnen "aus der Vorstellung" eine eher randständige Rolle spielt und oft nur als Sachzeichnen (z. B. "mein Fahrrad") vorkommt. Der Autor beschreibt die Möglichkeit eine Zeichendiktats als möglichen Weg, das Porträtzeichnen einzuführen. Dabei stellt sich der Lehrer gut sichtbar vor die Klasse und beschreibt langsam und sehr genau sein Gesicht, während die Kinder im gleichen Tempo die jeweils beschriebene Stelle zeichnen. (Teilw. Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/3
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Kunst + Unterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: