Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bühler, Arnold |
---|---|
Titel | Die Kreuzzüge. |
Quelle | In: Geschichte lernen, 20 (2007) 120, S. 2-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0933-3096 |
Schlagwörter | Kultur; Fremdverstehen; Konflikt; Digitale Medien; Film; Film; Geschichtsunterricht; Islam; Jerusalem; Konflikt; Kreuz; Papst; Perspektive; Sozialgeschichte; Theologie; Didaktik; Judentum; Differenzierung; Kultur; Mittelalter; Pilger; Fremdverstehen; Kontext; Multikulturelle Gesellschaft; Interkulturelles Lernen; Djihad; Globalisierung; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Interkulturelles Lernen; Multikulturelle Gesellschaft; Didaktik; Differenzierung; Kontext; Geschichte (Histor); Geschichtsunterricht; Kreuzzug; Mittelalter; Rittertum; Sozialgeschichte; Djihad; Heiliges Land; Islam; Judentum; Kreuz; Papst; Pilgerfahrt; Globalisierung; Theologie; Basisartikel; Gegenwartsbezug; Perspektive; Katholische Kirche; Pilger; Jerusalem; Vorderer Orient |
Abstract | Der Autor stellt Grundlageninformationen über die Kreuzzüge ins Heilige Land zusammen, dazu erläutert er die im Mittelalter vorherrschenden politischen Verhältnisse und Strukturen in europäischen und auch islamischen Reichen und die daraus resultierenden Beweggründe für die "Pilgerfahrten". Er geht u.a. auf die Stellung Jerusalems und die Begriffe des Ritters, des Kreuzzugs, des Heiligen Kriegs und des Djihad ein, auch der Besuch des heutigen Papstes in der Türkei wird erörtert. Des weiteren wird in diesem Basisartikel ein Bezug der mittelalterlichen Kreuzzüge zur Gegenwart hergestellt und auch die didaktischen Grundlagen für die Vermittlung des Themas im Unterricht werden aufgeführt. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |