Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Saehrendt, Christian |
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Titel | Bewegendes Erlebnis oder lästiger Pflichttermin? Wie erleben Schülerinnen und Schüler den Besuch des Denkmals für die ermordeten Juden Europas in Berlin? |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 58 (2007) 12, S. 744-757Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Empirische Untersuchung; Evaluation; Forschung; Interview; Erlebnis; Hauptschule; Realschule; Gymnasium; Schülerbefragung; Stele; Denkmal; Gedenkstätte; Geschichte (Histor); Holocaust; Judenvernichtung; Mitleid; Nation; Nationalsozialismus; Schuld; Kontemplation; Religion; Tourismus; Berufsschule; Architektur; Entstehung; Konzept; Kritik; Mahnmal; Besucher; Berlin |
Abstract | Eine Befragung von über 800 Schülerinnen und Schülern aus Gymnasien, Real-, Haupt- und Berufsschulen, die das Denkmal für die ermordeten Juden Europas im Sommer 2006 besucht hatten, ergab, dass die große Mehrheit den Besuch als beeindruckend und lehrreich empfand, während sich ein Fünftel ablehnend verhielt. Die Aufmerksamkeit der meisten Schüler und Schülerinnen richtet sich dabei auf die begleitende Ausstellung im "Ort der Information". Das eigentliche Denkmal wurde dagegen kritischer und ablehnender betrachtet, einige sahen es lediglich als Spiel- und Rastplatz an (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |