Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Böing, Maik; Sachs, Ursula |
---|---|
Titel | Fachdidaktische Exkursionen. Ein Baustein zur Förderung exkursionsdidaktischer Kompetenzen in der Lehrerbildung. |
Quelle | In: Geographie und Schule, 29 (2007) 169, S. 39-46 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-8649 |
Schlagwörter | Kompetenz; Sozialraum; Auswertung; Exkursion; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Studienseminar; Didaktik; Didaktische Grundlage; Gruppenarbeit; Fachdidaktik; Textproduktion; Geländearbeit; Geografieunterricht; Standort; Referendariat; Dialog; Diskussion; Gelände; Kompetenzentwicklung; Konzept; Leitung; Präsentation; Raum; Landwirtschaftlicher Betrieb; Leiter (Institution); Münsterland; Naturraum |
Abstract | Für die Lehrerausbildung in Hochschule und Studienseminar stellt sich die Frage, welche exkursionsdidaktischen Kompetenzen angehende Lehrer erwerben sollten, um mit ihren Schülern zeitgemäße Exkursionen planen und durchführen zu können. Die AutorInnen stellen zu diesem Thema die Möglichkeit einer "fachdidaktischen Exkursion", d.h. einer "Exkursion mit exkursionsdidaktischem Ausbildungscharakter", vor und erläutern deren Struktur und besondere Eignung für die Lehrerausbildung. Nach der Vorstellung des Anforderungsprofils an einen Exkursionsleiter und einer weiteren Annäherung an den Begriff "Fachdidaktische Exkursion" mit Anregungen und Konzeptionalisierung schließt der Beitrag mit der Vorstellung eines bereits erprobten Konzeptes einer fachdidaktischen Exkursion in die münsterländische Landwirtschaft. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/3 |