Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Oldenburg, Reinhard |
---|---|
Titel | Experimente zur Ableitung. Beim Lernen an Stationen Grundvorstellungen vertiefen. Gefälligkeitsübersetzung: Experiments on derivatives. Increasing basic imaginations by learning in stages. |
Quelle | In: Mathematik lehren, (2007) 141, S. 52-56 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0175-2235 |
Schlagwörter | Sekundarstufe II; Schüleraktivität; Motivation; Lehrmethode; Ableitung (Math); Differenzialrechnung; Experimentelle Mathematik; Mathematikunterricht; Annäherung; Erfahrungsbericht; Konzeptentwicklung; Verständnis |
Abstract | Ob die Schüler mit einem Steigungsmesser am Modell die Kurversteigung bestimmen, mit Hilfe eines Spiegels die Tangente zeichnen oder die weitere Bahn einer Kugel vorhersagen: Alle Experimente bereiten den Ableitungsbegriff vor. Bei dieser Arbeit an Stationen wird ein Fundament für tragfähige Grundvorstellungen zum Differenzenquotienten und zu Ableitung gelegt. (Verlag). |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2008/3 |