Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMertens, Jürgen
Titel"Le slam" - gesprochene Poesie im Französischunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 6, S. 44-48Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6; Literaturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterHolistischer Ansatz; Kreativität; Sekundarstufe II; Unterrichtseinheit; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Poesie; Sprechen; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractIm Zentrum des Beitrags stehen die Möglichkeiten der Nutzung von Slam-Poesie für einen kreativen, motivierenden sowie kommunikationsorientierten und ganzheitlichen Literaturunterricht in der gymnasialen Oberstufe. Zunächst wird erläutert, was unter der Slam-Bewegung zu verstehen ist. Daraufhin wird mit Bezug auf die Grundorientierungen des Referenzrahmens dargestellt, wie der Slam fremdsprachendidaktische Impulse setzen kann. Dabei werden fünf Phasen für eine entsprechende Unterrichtseinheit vorgeschlagen (Informations-, Vorbereitungs-, Produktions-, Präsentations- sowie Nachbereitungsphase), und es wird abschließend die Einbettung des Themas in einen integrativen Französischunterricht beschrieben. Auf der Homepage der Zeitschrift werden Downloads zum Thema angeboten.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: