Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLütge, Christiane
TitelPhilosophieren mit Science-Fiction? "The Matrix" im fortgeschrittenen Englischunterricht.
QuelleIn: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 6, S. 39-43Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen; Anmerkungen 5
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1613-0901
SchlagwörterFilm; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtsstunde; Spielfilm; Science-Fiction; Englischunterricht; Philosophie
AbstractDie Autorin thematisiert zunächst Science-Fiction-Filme mit ihrem für den Fremdsprachenunterricht hohen Potenzial inhaltlicher und methodischer Ansätze und erklärt ihren Bezug zu dem Begriff "Sci-phi" ("Science-philosophy" von Rowlands). Im Anschluss daran zeigt sie, auf welche Weise viele Science-Fiction-Filme philosophische Thematiken - etwa das Problem Realität vs. Illusion - aufgreifen. Dabei schlägt sie vor, philosophische Texte von Platon (Höhlengleichnis) oder Descartes (Meditationen) mit Sequenzen aus "The Matrix", "Star Trek: The Next Generation" und anderen Science-Fiction-Filmen zu vergleichen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: