Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Nachdem die Autorin in ihrem Basisartikel zu dem gleichnamigen Themenheft eine Reihe stehender Ausdrücke mit dem französischen Wort "rire" (lachen) aufgezählt hat, thematisiert sie die Bedeutung von Humor im Französischunterricht. Sie betont, dass die pädagogische Dimension des Humors ein bisher wenig erforschtes Feld sei, und nennt in diesem Zusammenhang als Vorzüge der Einbeziehung von Humor in den Fremdsprachenunterricht die Schaffung von Anlässen für das Spielen mit Sprache (z.B. im Rahmen von Wortspielen) und für eine Reflexion über Grammatik und Orthographie (beispielsweise aufgrund zweideutiger Formulierungen). Zudem könnten humoristische Texte oder Filme Ausgangsbasis für eine große Zahl kreativer Aktivitäten sein. In der zweiten Hälfte ihres Beitrags geht die Autorin detaillierter auf das "Warum" und das "Wie" von Humoristischem im Unterricht ein. Als Gründe für die Einbeziehung von Humor nennt sie die Dimensionen der Unterhaltung und des Vergnügens; die Möglichkeit des Rückgriffs auf eine Vielzahl von Medien (Filme, Lieder, Sketche, Werbung); die Möglichkeit der Förderung interkultureller Kompetenz durch Humor; die Möglichkeit der Vermittlung ernster Themen auf lockere Weise und die entspannende Funktion von Humor. Zum Vorgehen bei der Fremdsprachenvermittlung mit Hilfe des Humors wird festgestellt, dass es sich um einen progressiven Ansatz handele. Für Lernende auf einem niedrigeren Sprachniveau wird der Einsatz humoristischer Szenen, die universell gelten, empfohlen, um einen Zugang zum speziellen Humor der Zielsprache zu ermöglichen. Aufgrund des großen Angebots an humoristischem Material liege es an der Lehrperson, Geeignetes für den Fremdsprachenunterricht auszuwählen. Abschließend gibt die Autorin einen Überblick über Intentionen, die mit den Beiträgen des Heftes verbunden sind. Im Anschluss an den Artikel findet sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0945-1269
Boisson-Zaric, Valérie: Mort de rire. 2007.
2932827
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)