Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBoisson-Zaric, Valérie
TitelMort de rire.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 89, S. 2-5Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 2
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterKultur; Entspannung; Lernpsychologie; Interkulturelles Lernen; Methodik; Humor; Ironie; Metasprache; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht
AbstractNachdem die Autorin in ihrem Basisartikel zu dem gleichnamigen Themenheft eine Reihe stehender Ausdrücke mit dem französischen Wort "rire" (lachen) aufgezählt hat, thematisiert sie die Bedeutung von Humor im Französischunterricht. Sie betont, dass die pädagogische Dimension des Humors ein bisher wenig erforschtes Feld sei, und nennt in diesem Zusammenhang als Vorzüge der Einbeziehung von Humor in den Fremdsprachenunterricht die Schaffung von Anlässen für das Spielen mit Sprache (z.B. im Rahmen von Wortspielen) und für eine Reflexion über Grammatik und Orthographie (beispielsweise aufgrund zweideutiger Formulierungen). Zudem könnten humoristische Texte oder Filme Ausgangsbasis für eine große Zahl kreativer Aktivitäten sein. In der zweiten Hälfte ihres Beitrags geht die Autorin detaillierter auf das "Warum" und das "Wie" von Humoristischem im Unterricht ein. Als Gründe für die Einbeziehung von Humor nennt sie die Dimensionen der Unterhaltung und des Vergnügens; die Möglichkeit des Rückgriffs auf eine Vielzahl von Medien (Filme, Lieder, Sketche, Werbung); die Möglichkeit der Förderung interkultureller Kompetenz durch Humor; die Möglichkeit der Vermittlung ernster Themen auf lockere Weise und die entspannende Funktion von Humor. Zum Vorgehen bei der Fremdsprachenvermittlung mit Hilfe des Humors wird festgestellt, dass es sich um einen progressiven Ansatz handele. Für Lernende auf einem niedrigeren Sprachniveau wird der Einsatz humoristischer Szenen, die universell gelten, empfohlen, um einen Zugang zum speziellen Humor der Zielsprache zu ermöglichen. Aufgrund des großen Angebots an humoristischem Material liege es an der Lehrperson, Geeignetes für den Fremdsprachenunterricht auszuwählen. Abschließend gibt die Autorin einen Überblick über Intentionen, die mit den Beiträgen des Heftes verbunden sind. Im Anschluss an den Artikel findet sich eine Auswahlbibliographie zum Themenheft.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: