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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Der Autor stellt eine ca. sechs Stunden umfassende Unterrichtseinheit für Französischlernende ab dem vierten Lernjahr vor, die sich mit verschiedenen Texten über Rassismus und Stereotypen befasst. Für den Text "Xénophobie" von Raymond Devos schlägt er zunächst eine Klärung des Begriffs "Xenophobie" vor, um dann von den Schülern Slogans wie "La France aux Français" oder "L'Allemagne aux Allemands" diskutieren zu lassen. Zu dem Text "Vacances à Marrakech" von Guy Bedos (ein Ausschitt daraus ist in dem Beitrag abgedruckt) sollen zunächst Informationen zu Marokko und dem Maghreb gesammelt werden und dann "Reisevorbereitungen" für einen Besuch des Landes getroffen werden. Nach dem Lesen des Texts werden die Mittel der Komik herausgearbeitet, und es wird aus der Perspektive eines Marokkaners satirisch über Deutschland berichtet. Der Text "Le noir" von Muriel Robin wird vom Autor nur kurz vorgestellt und für die Behandlung im Unterricht empfohlen. Zu dem Kurzdrama "Racisme" von Guy Foissy (der gesamte Text ist in dem Beitrag abgedruckt) wird vorgeschlagen, die Schüler/-innen geläufige Stereotypen über andere Völker und Nationen sammeln zu lassen. In Einzel-, Partner- und Gruppenarbeit soll dann geklärt werden, woher diese Klischees kommen. Die Lektüre des Textes wird mit einer Aufgabe zum selektiven Lesen verbunden; anschließend wird der Text auf Stilmittel der Komik untersucht. Weitere Aufgaben können in einer szenischen Umsetzung oder einer eigenen kreativen Fortsetzung des Dramas liegen.
Erfasst von
Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update
2008/2
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0945-1269
Blume, Otto-Michael: Peut-on rire de tout? Rassismus und Fremdenfeindlichkeit mit Mitteln der Komik. 2007.
2932823
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