Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBlume, Otto-Michael
TitelDie Lücke schließen. Versuch eines Kompetenzmodells zur Textarbeit.
QuelleIn: Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch, 41 (2007) 88, S. 36-43Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 4; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0945-1269
SchlagwörterBildungsstandards; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Referenz; Textarbeit; Fremdsprachenunterricht; Französischunterricht; Europa
AbstractDer Umgang mit literarischen Texten wird sowohl vom GER als auch von den Bildungsstandards vernachlässigt. Der Autor schlägt ein Kompetenzmodell für die Textarbeit vor, das in Anlehnung an den GER die Stufen A1 bis C2 umfasst und ab dem zweiten Lernjahr einsetzbar ist. Einleitend warnt der Autor vor einer isolierten Fertigkeitsorientierung und plädiert für die Integration der Arbeit mit literarischen Texten. Die Arbeit mit dem Modell wird anhand eines Textes von Bernard Friot und durch vier dazugehörige Arbeitsblätter konkretisiert.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Der fremdsprachliche Unterricht. Französisch" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: