Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enStöppler, Reinhilde; Winzer-Kluge, Barbara
Titel"Kochlöffel" und "Rosinenschnecke".
Neue Wege in der beruflichen Bildung bei Menschen mit kognitivem Förderbedarf am Beispiel einer Übungsfirma.
QuelleIn: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 105, S. 8-10Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0005-9536
SchlagwörterBenachteiligtenförderung; Übungsfirma; Berufsorientierung; Behinderung; Berufliche Rehabilitation; Geistige Behinderung; Behinderter; Geistig Behinderter; Jugendlicher
AbstractMenschen mit geistiger Behinderung werden von Beginn an nur sehr geringe Chancen auf eine Integration in den Arbeitsmarkt eingeräumt. Als einzige berufsvorbereitende Maßnahme kommt für diese oftmals nur der Arbeitstrainingsbereich der Werkstatt für behinderte Menschen in Betracht, wo sie nach Absolvierung in der Regel auch verbleiben. Eine Revision bislang verfolgter Strategien für diesen Personenkreis wird daher für unumgänglich gehalten. Ein innovatives Beispiel stellt das Curriculum Berufsorientierung an der Wilhelm-Rein-Schule (Förderschule) in Dortmund dar, das berufsrelevante Schlüsselkompetenzen wie Ausdauer, Selbständigkeit, Planungskompetenzen, Teamfähigkeit, Selbstkritik im Rahmen einer Übungsfirma fördern und stabilisieren will. Schülerfirmen bieten einen mit der Wirklichkeit vergleichbaren Raum, in dem kooperatives und selbstbestimmtes Lernen und Arbeiten ermöglicht und weiterentwickelt werden kann. Zielsetzungen, Planung und Umsetzung der Schülerfirmen werden anhand des Curriculums skizziert. (BIBB-Doku).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: