Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Becker, Wolfgang |
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Titel | Ausbildung in den Pflegeberufen. Weichen stellen für eine arbeitsprozessorientierte Ausbildung. |
Quelle | In: Berufsbildung : Zeitschrift für Theorie, Praxis, Dialog, 61 (2007) 105, S. 28-31 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0005-9536 |
Schlagwörter | Handlungskompetenz; Prozessorientierung; Curriculum; Berufsausbildung |
Abstract | Die neuen Berufsgesetze für die Altenpflege und die Gesundheits- und Krankenpflege haben eine Vielzahl an Experimenten und Modellen in der Ausbildung für die Pflegeberufe zur Folge. Gleichzeitig werden Fachpersonal und schulische Ausbildungsplätze abgebaut. Damit geraten Qualität und Standards der beruflichen Bildung für die Pflegeberufe in Gefahr. In dieser Situation muss sich die Ausbildung in den Pflegeberufen von ihrer traditionellen Ausrichtung am System der Gesundheitsfürsorge lösen und diese an der beruflichen Realität ausrichten. Vor diesem Hintergrund hat das Bundesinstitut für Berufsbildung im Rahmen eines Modellversuches Ausbildungscurricula, Lernsituationen und Lernmaterialien entwickelt, die eine arbeitsprozessorientierte Ausbildung in den Pflegeberufen ermöglichen. Arbeitsprozessorientierung als Leitprinzip der Ausbildung ist jedoch im Rahmen herkömmlicher schulischer Ausbildungsdidaktiken, die sich an einzelnen Pflegetätigkeiten ausrichten, nicht zu realisieren. In dem Beitrag werden die wichtigsten Strukturen des arbeitsprozessorientierten Ausbildungskonzepts und damit verbundene Veränderungen in der schulischen und der praktischen Ausbildung erläutert. (BIBB). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/2 |