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Autor/inn/enArens, Frank; Oppermann, Michael
TitelMobilitätshindernisse überwinden!
Erfahrungen der BBS Varel mit dem Berufsbildungsprogramm LEONARDO da Vinci in der Altenpflegeausbildung.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2007) 2, S. 264-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterMobilitätsförderung; Berufsausbildung; Auslandspraktikum; Altenpflege; Berufsfachschule; Niedersachsen; Varel
Abstract"Globalisierung und Flexibilisierung verlangen zunehmend von Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern die Bereitschaft zur Mobilität. Diese Bereitschaft soll durch das Berufsbildungsprogramm LEONARDO da Vinci bereits in der Berufsausbildung gefördert werden. An den Berufsbildenden Schulen Varel, Landkreis Friesland/Niedersachsen, wird seit Oktober 2003 ein Mobilitätsprojekt in der Altenpflegeausbildung mit einer Partnerschule in Sneek/Niederlande durchgeführt. Im Rahmen des Projekts wurden Interventionen auf Basis von Ergebnissen zu Mobilitätshindernissen entwickelt, welche die Mobilität im Rahmen der Altenpflegeausbildung fördern sollen. Nachdem bereits drei Entsendegruppen ein Auslandspraktikum in den Niederlanden absolvierten und die vierte Gruppe für einen Aufenthalt im Herbst 2007 vorbereitet wird, werden erste Erfahrungen mit dem Projekt aus Sicht der Schule sowie der Praktikantinnen vorgestellt. Zusammenfassend wird festgestellt, dass die Interventionen zur Umsetzung eines Auslandspraktikums auf Basis von möglichen Mobilitätshindernissen erfolgreich waren. So konnte beispielsweise eine stabile und langfristige Partnerschaft aufgebaut und der vorzeitige Abbruch des Auslandspraktikums verhindert werden. Die Praktikantinnen betonen insbesondere die Erfahrungen im Umgang mit einer fremden Kultur und Sprache, die Reflexion der eigenen Berufsidentität vor dem Hintergrund eines anderen Landes sowie die eigenständige Bewältigung dese Aufenthaltes in einem fremend Land, was ihres Erachtens zur Entwicklung von Selbstbewusstsein beigetragen habe. Auf diesen Ergebnissen aufbauend wird das Mobilitätsprojekt weiter ausgebaut. Insbesondere Gruppenmaßnahmen werden vorangetrieben, in denen die jeweils landesspezifischen Besonderheiten des Berufes Altenpflege bearbeitet und hierdurch zu einem gegenseitigen Verständnis sowie zu einer grenzüberschreitenden Weiterentwicklung der Altenpflege beigetragen werden soll." (Autorenreferat).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2008/2
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