Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lerch, Sebastian |
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Titel | Einstiegsqualifizierung Jugendlicher. Widersprüchliche Beurteilungsmaßstäbe als Schwierigkeit einer angemessenen Würdigung. |
Quelle | In: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 103 (2007) 2, S. 287-290Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0172-2875 |
Schlagwörter | Erfolgskontrolle; Programm; Qualifizierung; Benachteiligter Jugendlicher |
Abstract | Berichte über das im Rahmen des Ausbildungspaktes von Bundesregierung und Vertretern der Spitzenverbände der Wirtschaft verabschiedete Programm zur Einstiegsqualifizierung Jugendlicher (EQJ) lassen nach Ansicht des Autors eine einseitige, ökonomische Betrachtungsweise erkennen. "Zu fragen ist daher, inwiefern damit andere Erklärungsmuster des Langzeitpraktikums untergraben werden: Eine an ökonomischer Erfolgsmessung orientierte Betrachtung erscheint zwar durchaus angebracht, wirkt jedoch reduzierend, da sie den Jugendlichen und dessen Lebenssituation nicht in angemessener Weise berücksichtigt." (BIBB2). |
Erfasst von | Bundesinstitut für Berufsbildung, Bonn |
Update | 2008/2 |