Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ziegenhain, Ute |
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Titel | Förderung der Beziehungs- und Erziehungskompetenzen bei jugendlichen Müttern. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 56 (2007) 8, S. 660-675Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-30626 |
Schlagwörter | Bindungsverhalten; Entwicklungspsychologie; Fertigkeit; Medieneinsatz; Eltern; Video; Unterricht; Programmevaluation; Junge Mutter; Mädchen; Risikogruppe |
Abstract | Am Beispiel bindungsorientierter und videogestützter Entwicklungspsychologischer Beratung werden Möglichkeiten und Grenzen früher Förderung elterlicher Beziehungs- und Erziehungskompetenzen diskutiert. Relevante Konzepte elterlichen Verhaltens heben insbesondere biologisch fundierte Verhaltensbereitschaften von Eltern wie etwa intuitives Elternverhalten hervor, das den Umgang mit dem Säugling unbewusst in gewissem Rahmen steuert. Es ist insbesondere durch Risiken oder ungünstige Lebenssituationen störbar und zeigt sich in Problemen, sich flexibel auf die Bedürfnisse des Kindes einstellen zu können bis hin zu vernachlässigendem und misshandelndem Verhalten. Insbesondere Hochrisikogruppen wie jugendliche Mütter sind davon betroffen. Hier bietet frühe und präventive Förderung elterlicher Erziehungs- und Beziehungskompetenzen eine Chance, Gefährdungen beim Kind vorzubeugen. Erste Ergebnisse zu den Effekten einer dreimonatigen Entwicklungspsychologischen Beratung von 30 jugendlichen Müttern zwischen 14 und 21 Jahren werden dargestellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/2 |