Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Beelmann, Andreas; Stemmler, Mark; Lösel, Friedrich; Jaursch, Stefanie |
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Titel | Zur Entwicklung externalisierender Verhaltensprobleme im Übergang vom Vor- zum Grundschulalter. Risikoeffekte des mütterlichen und väterlichen Erziehungsverhaltens. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 4, S. 229-239Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.16.4.229 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Verhalten; Kindheit; Mutter; Vater; Eltern; Kind; Grundschule; Schüler; Disziplin (Ordnung); Entwicklung; Problem |
Abstract | Quer- und längsschnittliche Daten aus der Erlangen-Nürnberger Präventions- und Entwicklungsstudie werden vorgestellt. Diese Daten beruhen auf Befragungen zu elterlichen Erziehungsmerkmalen und zu Verhaltensproblemen bei 448 Kindern im Alter von drei bis sechs Jahren. Die Ergebnisse zeigten, dass Einzelmerkmale der Erziehung mit der Entwicklung problematischen Verhaltens höchstens moderat korrelierten. Eine Faktorenanalyse über die verschiedenen Erziehungsmerkmale erbrachte zwei inhaltlich gut zu interpretierende Faktoren (engagierte/selbstbewusste Elternschaft und problematisches Disziplinierungsverhalten), die jeweils deutliche Korrelationen mit dem Problemverhalten aufwiesen. Diese Effekte waren insbesondere beim problematischen Disziplinierungsverhalten ausgeprägt und bestätigten sich sowohl für die Mütter als für die Väter. Für diesen Faktor ergaben sich auch geschlechtsspezifische und nichtlineare Effekte im Entwicklungsverlauf. Die Ergebnisse werden vor dem Hintergrund der aktuellen Diskussionen um die Bedeutung elterlichen Erziehungsverhaltens und verschiedener methodischer Probleme der Studie diskutiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/2 |