Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Reichle, Barbara; Gloger-Tippelt, Gabriele |
---|---|
Titel | Familiale Kontexte und sozial-emotionale Entwicklung. |
Quelle | In: Kindheit und Entwicklung, 16 (2007) 4, S. 199-208Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0942-5403; 2190-6246 |
DOI | 10.1026/0942-5403.16.4.199 |
Schlagwörter | Erziehungsstil; Beziehung; Bindungsverhalten; Konflikt; Psychosoziale Entwicklung; Kindheit; Familie; Partnerschaft; Eltern; Kind; Sozialer Einfluss; Entwicklung; Merkmal |
Abstract | Nach einem Überblick über die verschiedenen Bereiche, in denen sich die soziale Entwicklung von Kindern vollzieht, werden Befunde zu Einflussfaktoren zusammengefasst, die bei dieser Entwicklung eine bedeutsame Rolle spielen. Dieses sind vor allem Merkmale der beteiligten Instanzen (Familienmitglieder, soziales und gesellschaftliches Umfeld) und Verhaltensbereiche (Bindungssystem, Erziehungsverhalten, Elternpartnerschaft). Für die drei ausgewählten Verhaltensbereiche Bindung, Erziehungsstil und partnerschaftlicher Umgang folgt jeweils eine Darstellung des aktuellen Forschungsstandes mit Befunden zu Zusammenhängen zwischen dem jeweiligen Verhaltensbereich und der kindlichen Sozialentwicklung. Abschließend wird dafür plädiert, das Zusammenspiel der verschiedenen Instanzen und Verhaltensbereiche in längsschnittlichen Studien zu untersuchen und Beziehungen zwischen verwandten und sich überlagernden Phänomenbereichen, insbesondere der Bindung und des Erziehungsstils, zu eruieren. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/2 |