Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fröhlich, Andreas |
---|---|
Titel | Die Einsamkeit des Vater-Seins. Väter in der Frühförderung. |
Quelle | In: Frühförderung interdisziplinär, 26 (2007) 3, S. 99-106Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-9121 |
Schlagwörter | Förderbedarf; Elternrolle; Vater; Frühförderung; Elternmitwirkung; Beratung; Lernen; Sonderpädagogik |
Abstract | Ausgehend von der Feststellung, dass Väter im Bereich der Frühförderung selten die Ansprechpartner darstellen und dass es kaum Konzepte dazu gibt, wann und wie sie in die Frühförderung einbezogen werden können, werden Überlegungen darüber angestellt, was dazu beitragen könnte, die Zusammenarbeit der Frühförderung mit Vätern von Kindern mit speziellen Bedürfnissen weiterzuentwickeln. Nach Hinweisen auf geschlechtsspezifische Besonderheiten, die die Situation von Vätern mit Kindern mit Frühförderbedarf kennzeichnen, sowie des daraus resultierenden Lernbedarfs wird die Unterstützung der Väter bei den erforderlichen Lernprozessen als eine Aufgabe der professionellen Frühförderung ausgewiesen. Neben einem systemischen Coaching werden Möglichkeiten eines ohne spezifisches Coaching zu realisierenden Lernangebots für Väter im Kontext der Frühförderung skizziert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/2 |