Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Rheinberg, Falko |
---|---|
Titel | Förderung realistischen Selbstvertrauens. Optimismus ist gut - realistischer Optimismus ist besser. |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 11, S. 9-12Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Kompetenz; Erfolg; Erfolgserlebnis; Konzentration (Psy); Leistungsentwicklung; Optimismus; Positives Denken; Pädagogische Psychologie; Selbstkonzept; Selbstvertrauen; Selbstwahrnehmung; Selbstwertgefühl; Leistungsbeurteilung; Lernmotivation; Motivation; Begabung; Anreizsystem; Basisartikel; Bewertung; Bezugsnorm; Erfolgsstrategie; Leistung; Realität; Strategie; Individuum |
Abstract | Zweifel an der eigenen Kompetenz beeinträchtigen Lernmotivation und kognitive Funktionstüchtigkeit. Der Autor beschreibt, wie sich Komponenten aus Motivtrainings phasenweise auch im Unterricht einsetzen lassen, um einen "realistischen Optimismus" zu fördern. Als motivationsfördernd für das Erreichen realistisch gesteckter Ziele stellt er die u.a. die "individuelle Bezugsnormorientierung" vor, die den SchülerInnen ein Bild von der wachsenden eigenen Kompetenz verschafft. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |