Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Petermann, Ulrike; Petermann, Franz; Krummrich, Mara Zoe |
---|---|
Titel | Beurteilung von Arbeits- und Sozialverhalten. Am Beispiel der Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL). |
Quelle | In: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 11, S. 53-56Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0947-2746 |
Schlagwörter | Fragebogen; Methode; Wissenschaftliche Begleitung; Diagnose; Bildungspolitik; Bildungsplanung; Förderung; Schulgesetz; Schülerverhalten; Kopfnote; Lernverhalten; Soziales Verhalten; Arbeitsverhalten; Basisartikel; Einschätzungsbogen; Praxis; Praxisbezug |
Abstract | Die Lehrereinschätzliste für Sozial- und Lernverhalten (LSL) ist nach Meinung der Autoren als Hilfestellung für Lehrkräfte gedacht, deren Aufgabe es zunehmend ist, das Arbeits- und Sozialverhalten ihrer SchülerInnen in Zeugnissen und Schulberichten zukunftswirksam einzuschätzen. Sie stellt ein Ergänzungsangebot zu bereits schulintern vorhandenen Beurteilungskriterien und Formulierungshilfen dar und ermöglicht die Absicherung bereits vorgenommener Schülereinschätzungen unter Gesichtspunkten wissenschaftlicher Gütekriterien sowie den Vergleich seiner fächerübergreifenden Leistungen mit denen von Gleichaltrigen in unserer Gesellschaft (nach Orig.). Die Autoren erläutern diese Sachverhalte und bieten Übersichten über die Aussagebereiche der LSL, Beispielaussagen für Teilbereiche der LSL, Antwortmöglichkeiten, Schüler-und Lehrerdaten sowie ein ausgefülltes Auswertungsblatt zur Vertiefung an. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |