Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Scheffel, Lars; Hallerbach, Karin; Parchmann, Ilka |
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Titel | Drug Design im Unterricht. Darstellung von Chininderivaten und Test an Hefekulturen. |
Quelle | In: Naturwissenschaften im Unterricht. Chemie, 18 (2007) 102, S. 43-45Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0946-2139 |
Schlagwörter | Chemieunterricht; Experiment; Malaria; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Chinin; Molekülstruktur; Wirkung; Schuljahr 12; Schuljahr 13; Sekundarstufe II; Experiment; Unterrichtsmaterial; Molekülstruktur; Chemieunterricht; Chinin; Derivationsprozess; Malaria; Medikament; Wirkung |
Abstract | Drug Design ist das planvolle Verändern von Molekülstrukturen mit dem Ziel, ihre pharmakologische Wirkung zu verbessern. Am Beispiel einer Versuchsserie zur Derivatisierung von Chinin wird gezeigt, wie sich ein Fall von Drug Design im Unterricht experimentell nachvollziehen lässt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |