Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Jansen, Peter |
---|---|
Titel | Rechnen braucht Geometrie. Die Entwicklung eines tragfähigen Zahlbegriffs beruht auf räumlicher Orientierung. |
Quelle | In: Grundschule, 39 (2007) 12, S. 8-11Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0533-3431 |
Schlagwörter | Grundschule; Primarbereich; Zahlbegriffsbildung; Lernprozess; Didaktik; Didaktische Grundlage; Arithmetik; Geometrie; Geometrieunterricht; Mathematik; Mathematisches Denken; Rechnen; Zahl; Zahlenstrahl; Zahlenverständnis; Räumliches Vorstellungsvermögen |
Abstract | Um tragfähige Zahlbegriffe zu erwerben, brauchen Kinder räumliches Vorstellungsvermögen. An schulalltäglichen, aber sehr prägnanten Beispielen entfaltet der Autor die Bereitstellung notwendigen geometrischen Wissens und Könnens als Basis für ein sinnverstehendes Erfassen arithmetischer Lerninhalte (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |