Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Golay, David; Rempfler, Armin; Vettiger, Barbara |
---|---|
Titel | Qualitätssicherung im Geographieunterricht. Die Schweizer "Basismodule Geographie". |
Quelle | In: Geographie heute, 28 (2007) 253 (254), S. 42-46Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-8400 |
Schlagwörter | Kompetenz; Bildungspolitik; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Sekundarstufe I; Lerntheorie; Didaktik; Handlungsorientierung; Methodik; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsplanung; Unterrichtsreihe; Klima; Landschaft; Lebensraum; Stadtleben; Nord-Süd-Gefälle; Umweltbewusstsein; Reise; Fairer Handel; Tourismus; Welthandel; Fachwissenschaft; Basisartikel; Ferienreise; Modul; Naturgewalt; Wandel; Paris; Schweiz |
Abstract | Bildungspolitische Diskussionen um Standards, Bezugsnormen und Kerncurricula werden nicht nur in Deutschland heftig geführt. Auch die Schweizer "Basismodule Geographie" arbeiten auf eine Verbesserung des Geographieunterrichts hin. Wie dies dort geschehen soll, zeigt der vorliegenden Beitrag (Orig.). Am Beispiel "Fair reisen" wird eines der sechs vorgestellten Basismodule vor dem Hintergrund theoriegeleiteter Konzepte näher ausgeführt und auch bzgl. der Leistungserwartungen konkretisiert. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |