Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Herzog, Wolfhard |
---|---|
Titel | Der Karlsruher Physikkurs. Anspruch und Widersprüche eines didaktischen Konzepts. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 8, S. 500-504 |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungswert; Bildungsstandards; Didaktik; Didaktische Grundlage; Entropie; Hydrodynamik; Impuls; Kraft (Phys); Masse (Phys); Mechanik; Physik; Physikunterricht; Trägheit (Phys); Wärmelehre; Kurs; Begriffsdefinition; Begriffssystem; Diskussion; Konzept; Kritik; Modell; Widerspruch; Karlsruhe |
Abstract | Bei der Diskussion über die Fortentwicklung des Physikunterrichts wird als Alternative zum traditionellen Weg der "Karlsruher Physikkurs" angeführt. Der Beitrag zeigt, dass dieses Konzept fachlich und didaktisch fragwürdig ist und kein zuverlässiges Bild physikalischer Denk- und Arbeitsweisen vermittelt (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |