Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ralle, Bernd |
---|---|
Titel | Anschlussprobleme. |
Quelle | In: Der mathematische und naturwissenschaftliche Unterricht, 60 (2007) 8, S. 451 |
Beigaben | Abbildungen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0025-5866 |
Schlagwörter | Bildungserfolg; Kompetenz; Lehrerausbildung; Lehrerbildung; Referendar; Studienseminar; Ausbildung; Ausbildungsbegleitende Hilfe; Universität; Praxissemester; Seminar; Referendariat; Basisartikel; Kompetenzentwicklung; Praxisbezug |
Abstract | Der Autor beschäftigt sich unter der Rubrik "Standpunkt" der MNU mit der Ausbildung junger Lehrer und kritisiert den Übergang von der universitären Phase in die Seminarausbildung: hier überwiege die Diskontinuität über Kooperation, was zu Barrieren bei der Entwicklung einer kontinuierlichen Kompetenzentwicklung führe. Er skizziert nachfolgend drei verschiedene Problemfelder, die auf die 2. Phase der Lehrerausbildung und ihre Aussagekraft bzgl. des Wissens junger Lehrkräfte, ihres Ausbildungsauftrags sowie ihrer zu vermittelnden Lehr-Lernkompetenzen mit hohem Output-Charakter eingehen. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/2 |