Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Geimer, Alexander; Lepa, Steffen; Hackenberg, Achim |
---|---|
Titel | "The Others" reconstructed. Eine qualitative Analyse erfahrungs- und entwicklungsbezogener Prädiktoren der unterschiedlichen Lesarten eines Postmortem-Spielfilms. |
Quelle | In: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 10 (2007) 4, S. 493-511Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1434-663X; 1862-5215 |
DOI | 10.1007/s11618-007-0060-5 |
Schlagwörter | Erfahrung; Fragebogen; Inhaltsanalyse; Interview; Rezeption; Soziale Entwicklung; Spielfilm; Tod; Jugendlicher; Berlin; Deutschland |
Abstract | Der Artikel skizziert zentrale Analyseergebnisse 51 qualitativer Leitfaden-Interviews mit Berliner Jugendlichen zwischen 16-22 Jahren unterschiedlicher Bildungshintergründe. Die Ergebnisse demonstrieren die Plausibilität eines an einer größeren Stichprobe von 290 Jugendlichen quantitativ getesteten multinomialen Regressionsmodells, welches Struktur und Inhalt schriftlich niedergelegter Film-Lesarten des Postmortem-Spielfilms "The Others" anhand ihres individuellen Bearbeitungsstands sozial-normativer Entwicklungsaufgaben und dem Ausmaß an persönlichen Erfahrungen und Konfrontationen mit Todesfällen erklärt. (DIPF/Orig.). This article outlines central findings of qualitative analyses of 51 guided narrative interviews held with Berlin adolescents aged between 16 and 22. The findings demonstrate the plausibility of a multinomial regression model tested with a larger sample of 290 youths that predicts the structure and content of adolescents' written re-narrations of the "postmortem-movie" The Others by their social-normative developmental state and the extent of personal experiences and confrontations with death. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |