Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Stauber, Barbara |
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Titel | Gender-Dynamiken in der Rekonstruktion von Bildungsprozessen in Medienprojekten. |
Quelle | In: MedienPädagogik, (2007) 14, S. 1-15Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1424-3636 |
DOI | 10.21240/mpaed/14/2007.11.15.X |
Schlagwörter | Evaluation; Geschlechterrolle; Medien; Medienarbeit; Medienkompetenz; Mediennutzung; Interaktion; Reflexion (Phil); Praxis; Praxisbericht; Jugendlicher; Deutschland |
Abstract | Dieser Beitrag basiert auf Erfahrungen aus einem aktuellen Praxisforschungsprojekt des tifs (Tübinger Institut für frauenpolitische Sozialforschung). Damit kommen Zielgruppen in den Blick, die nicht immer im Zentrum der medienpädagogischen Debatten stehen. Das Projekt wurde von der Autorin gemeinsam mit Gerrit Kaschuba und Helga Huber in zwei Evaluationsphasen (2003 bis 2006) durchgeführt. Während die erste Phase das Programm im Hinblick auf "Medien und Persönlichkeitsentwicklung" evaluierte, standen in der zweiten Phase gesellschaftliche Bezüge der Medienpädagogik im Zentrum. Die beiden Phasen umfassten jeweils eine Fragebogenerhebung, auf die hier nicht weiter eingegangen wird, und jeweils sechs qualitative Fallstudien. Im Hinblick auf Letztere wurde für die beiden Phasen ein unterschiedlicher methodischer Zuschnitt gewählt. Diese Vorgehensweise erlaubt es nun, die jeweiligen Methoden-Kombinationen daraufhin zu überprüfen, inwieweit sie unter der Gender-Perspektive ertragreich waren. Nach einem kurzen Blick auf die in dieser zweiteiligen Evaluation angewandten Methoden wird danach gefragt, ob und wie es mit ihnen gelang, Bildungsprozesse in den untersuchten medienpädagogischen Projekten unter der Perspektive von Gender-Dynamiken zu erfassen. Sodann werden einige Ergebnisse im Hinblick auf das Einbeziehen von Gender-Dynamiken dargestellt - auf der medienpädagogisch-praktischen Ebene, auf der Ebene der Rekonstruktion von Bildungsprozessen sowie auf der Ebene der Forschungsinteraktion. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |