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Autor/inChung, Yungsup
TitelDie Hochschulpolitik Südkoreas zwischen Staat und Markt.
QuelleIn: Trends in Bildung international, (2007) 18, 13 S.
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BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1610-5451
URNurn:nbn:de:0111-opus-50694
SchlagwörterSchule; Sekundarbereich; Nachhilfeunterricht; Staat; Marktwirtschaft; Volkswirtschaft; Hochschulbildung; Tertiärbereich; Universität; Hochschulpolitik; Hochschulzulassung; Hochschule; Einflussfaktor; Korea, Republik
AbstractThema dieses Beitrags ist die Hochschulpolitik Südkoreas, welche von dem Autor als krisenhaft bzw. chaotisch bezeichnet wird, weil beide Forderungen an sie - sowohl Gleichheit als auch Effizienz - in der südkoreanischen Bildung kaum feststellbar seien. Zunächst werden Staat und Markt als konträre Lösungsansätze zur Ordnung der Volkswirtschaft beschrieben, bevor explizit auf die Bildungssituation in Südkorea eingegangen wird. Hervorgehoben wird dabei als erstes die Dominanz staatlicher Hochschulen, insbesondere die Monopolstellung der Seoul National Universität (SNU), welche fundamentale Krisen im Bildungsbereich verursacht. Auf diese Krisen sowie staatliche Maßnahmen wird im folgenden Abschnitt eingegangen, welcher sich mit Problemen des sekundären Bildungsbereichs, mit dem Hochschulzugang und schließlich mit dem tertiären Bildungsbereich beschäftigt. Zuletzt werden Auseinandersetzungen unter den Interessengruppen unter Missachtung des Marktmechanismus beleuchtet, wie beispielsweise konträre Behauptungen linker und rechter Gruppen oder die Inkonformität der Hochschulpolitik mit den Marktmechanismen. (DIPF/paul).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
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