Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Gruschka, Andreas |
---|---|
Titel | Schule, Didaktik und Kulturindustrie. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, S. 253-278Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Kultur; Bildungsinteresse; Verschulung; Schule; Schüler; Lernen lernen; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterricht; Kulturkritik; Industrie; Konsum; Konsument; Ökonomisierung; Universität; Hochschule; Kritik; Prinzip; Student; Deutschland |
Abstract | Der Autor befasst sich zunächst mit den zentralen Begriffen des Artikels bevor er "das Thema durch eine Reihe von thesenartig zugespitzten Überlegungen zum Verhältnis der Didaktik zur Kulturindustrie pointiert." Er schildert im Weiteren "die empirischen Erscheinungen der Wirkungen kulturindustriellen Lernens auf die Schüler und Studenten." Anschließend stellt er "einige der neueren Muster des Didaktischen [dar], wie sie sich heute als Komplement zu den Mustern der Kulturindustrie in Schulen weit verbreitet finden lassen." Abschließend ergänzt er seine "Überlegungen mit einigen virtuellen Kommentaren Adorno / Horkheimers." (DIPF/Orig./av). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2008/2 |