Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inGruschka, Andreas
TitelSchule, Didaktik und Kulturindustrie.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 83 (2007) 2, S. 253-278Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Kultur; Bildungsinteresse; Verschulung; Schule; Schüler; Lernen lernen; Didaktik; Lernziel; Unterrichtsbeispiel; Unterrichtsinhalt; Unterrichtsmethode; Unterrichtsmedien; Unterricht; Kulturkritik; Industrie; Konsum; Konsument; Ökonomisierung; Universität; Hochschule; Kritik; Prinzip; Student; Deutschland
AbstractDer Autor befasst sich zunächst mit den zentralen Begriffen des Artikels bevor er "das Thema durch eine Reihe von thesenartig zugespitzten Überlegungen zum Verhältnis der Didaktik zur Kulturindustrie pointiert." Er schildert im Weiteren "die empirischen Erscheinungen der Wirkungen kulturindustriellen Lernens auf die Schüler und Studenten." Anschließend stellt er "einige der neueren Muster des Didaktischen [dar], wie sie sich heute als Komplement zu den Mustern der Kulturindustrie in Schulen weit verbreitet finden lassen." Abschließend ergänzt er seine "Überlegungen mit einigen virtuellen Kommentaren Adorno / Horkheimers." (DIPF/Orig./av).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2008/2
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: