Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Schriber, Susanne |
---|---|
Titel | Kinder und Jugendliche mit Körper- und Mehrfachbehinderungen. Besondere Bildungsbedürfnisse der Schülerinnen und Schüler - besondere Ausbildungsbedürfnisse für Schulische Heilpädagoginnen und Heilpädagogen? |
Quelle | In: Schweizerische Zeitschrift für Heilpädagogik, (2007) 11-12, S. 36-42Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1420-1607 |
Schlagwörter | Pädagogik; Schule; Ausbildung; Körperbehinderung; Mehrfachbehinderung; Sonderpädagogik; Körperbehinderter; Personal; Schweiz |
Abstract | Zunächst wird die Schulbildungsrealität von Kindern mit einer Körper- und/oder Mehrfachbehinderung beleuchtet. Dann wird der Themenbereich Körperbehinderung und Mehrfachbehinderung angeschnitten. Es soll knapp aufgezeigt werden, wie die Körper- und Mehrfachbehindertenpädagogik auf Hochschulebene in der Schweiz bis anhin beachtet wurde. Indem dargelegt wird, worin die besonderen Bildungsbedürfnisse bzw. Bildungsbedingungen von Kindern mit einer Körper- bzw. Mehrfachbehinderung schwerpunktmässig liegen, werden die speziellen Ausbildungsbedürfnisse der Schulischen Heilpädagoginnen und Heilpädagogen im Bereich der Förderung und Bildung von Schülerinnen und Schülern mit einer Körperbehinderung abgeleitet. |
Erfasst von | Stiftung Schweizer Zentrum für Heil- und Sonderpädagogik, Bern |
Update | 2008/2 |