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Autor/inKergoat, Prisca
TitelUne redefinition des politiques de formation.
Le cas de l'apprentissage dans les grandes entreprises.
Gefälligkeitsübersetzung: Neuregelung der Berufbildungspolitik. Lehrlingsausbildung in Großbetrieben.
QuelleIn: Formation emploi, (2007) 99, S. 13-28Verfügbarkeit 
Sprachefranzösisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0759-6340
SchlagwörterBildungspolitik; Großbetrieb; Konzertierte Aktion; Personalauswahl; Öffentliches Unternehmen; Berufsausbildung; Berufsbildung; Ausbildungsinhalt; Dienstleistungsbereich; Betriebliche Berufsausbildung; Weiterbildung; Auswahlverfahren; Bewerberauswahl; Qualifikationsentwicklung; Industriebetrieb; Auszubildender; Frankreich
Abstract"In dem Beitrag behandelt die Verfasserin einige Veränderungen innerhalb der Berufsbildungspolitik. So zeigt sie, dass soziale Kompetenzen, die im Rahmen der betrieblichen Ausbildung überwiegen, Teilbestand der Kenntnisse neben Wissen und Know-how geworden sind. Diese Innovation wird nicht nur durch die Kodifizierung der Kompetenzanforderungen von Ausbildung und Beschäftigung ermöglicht, sondern auch durch die vertragliche Festlegung zwischen Großunternehmen und dem Bildungswesen auf nationaler Ebene oder den Regionen. Diese Veränderungen tragen dazu bei, dass der Bereich der beruflichen (Aus)Bildung ein besonders geeignetes Terrain für die Erprobung darstellt, indem hier die Grundlagen für ein neuartiges Beziehungssystem zwischen Ausbildung, Beschäftigung und Qualifikation geschaffen werden." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2005. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"Here it is proposed to examine how vocational training policies have changed in some respects. The social factors which used to predominate in the framework of vocational training schemes have now become just one of the aspects of vocational training, along with competence and know-how. This change has resulted not only from the codification of training and work in terms of competences, but also from policies promoting contracts between large firms and the French educational system and regions. These changes have contributed to transforming vocational training into an experimental arena, in which the foundations of a new relationship are being laid down in the field of training, employment and qualifications." Die Untersuchung enthält quantitative Daten. Forschungsmethode: deskriptive Studie; empirisch-quantitativ; empirisch. Die Untersuchung bezieht sich auf den Zeitraum 1992 bis 2005. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2008/2
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