Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Mittag, Martina |
---|---|
Titel | "Mexicans, Americans, Mexican-Americans". Ein Unterrichtsprojekt für die 10. Klasse. |
Quelle | In: Praxis Fremdsprachenunterricht, 4 (2007) 3, S. 27-29 |
Beigaben | Abbildungen 1; Anmerkungen 2; Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1613-0901 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarstufe II; Interkulturelles Lernen; Unterrichtseinheit; Kurzgeschichte; Fremdsprachenunterricht; Englisch; Englischunterricht; Spanisch; Landeskunde; Lesen; Fremdheit; Migration; Theater; Minderheit; Migrant; Mexiko |
Abstract | Das vorgestellte Unterrichtsprojekt befasst sich mit legalen und illegalen mexikanischen Einwanderern in den USA. Es zielt vor allem darauf ab, gegen Klischees in Bezug auf diese Bevölkerungsgruppen anzugehen und Schülern ab der 10. Klasse vertiefte Kenntnisse über die momentan größte sprachliche und kulturelle Minderheit in den USA zu vermitteln. Vorgeschlagen wird der Einsatz mehrerer Kurzgeschichten. Den "Standardtext" zum Thema "Mexican-Americans", T.C. Boyles Roman "Tortilla Curtain", sieht die Autorin aufgrund seines Umfangs und Schwierigkeitsgrads für den Englischunterricht in der 10. Klasse als ungeeignet an. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2008/1 |