Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hänze, Martin; Berger, Roland |
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Titel | Kooperatives Lernen im Gruppenpuzzle und im Lernzirkel. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 3, S. 227-240Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext (1); PDF als Volltext (2) |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-54951 |
Schlagwörter | Interpersonale Kommunikation; Schule; Sekundarbereich; Schüler; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehrmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschule; Leistung; Merkmal; Student |
Abstract | Im Rahmen einer Unterrichtseinheit im Physikunterricht für 12. Klassen (insgesamt 282 Schüler und Schülerinnen) wurden die beiden kooperativen Lernformen Gruppenpuzzle und Lernzirkel hinsichtlich Lernergebnis, Unterrichtserleben und Variablen der Schülerkommunikation miteinander verglichen. Gruppenpuzzle und Lernzirkel unterscheiden sich hinsichtlich des Ausmaßes der Strukturierung, der Lehr-Erwartung, der Ressourceninterdependenz und der wechselseitigen Abhängigkeit der Schüler. Das Autonomieerleben war erwartungsgemäß beim Lernzirkel größer als beim Gruppenpuzzle; beim Gruppenpuzzle zeigte sich mit marginaler Signifikanz eine stärkere Verwendung physikalischer Begriffe als Maß besserer Elaboration. Bei der Gesamtleistung erzielten die Schüler im Lernzirkel bessere Werte als im Gruppenpuzzle; beim Gruppenpuzzle war die Leistung im Expertenthema erwartungsgemäß besser als die Leistung in den von Mitschülern instruierten Themen und als die durchschnittliche Leistung im Lernzirkel. Es zeigte sich eine differentielle Wirksamkeit der beiden Lernformen in Abhängigkeit von der Ungewissheitstoleranz der Schüler. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2008/1 |