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Autor/inn/enGanz, Alexander; Reinmann, Gabi
TitelBlended Learning in der Lehrerfortbildung - Evaluation einer Fortbildungsinitiative zum Einsatz digitaler Medien im Fachunterricht.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 169-191Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-54919
SchlagwörterEvaluation; Lehrer; Lehrerfortbildung; Kooperatives Lernen; Bildungsprogramm; Unterweisung; Computerkenntnisse; Telekommunikation; Computerunterstütztes Verfahren; Berufliche Kompetenz; Weiterbildung; Internet; Mentor
AbstractDer Umgang mit Neuen Medien ist heute Alltag, weshalb in der Schule auch Medienkompetenz vermittelt werden sollte. Dies verlangt unter anderem, dass Lehrer fähig sind, digitale Medien im Unterricht sinnvoll einzusetzen. Hier setzt eine bundesweite Fortbildungsinitiative der Intel Education Group an. In Kooperation mit den (Bundes-)Ländern können Lehrkräfte in einem Blended Learning-Kurs mediendidaktische Kompetenzen für den Fachunterricht erwerben. Seit Januar 2005 wird diese Fortbildung wissenschaftlich begleitet und evaluiert. Das Untersuchungsdesign basiert auf vier Erhebungen, die den Kurs aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchten. Zentral ist die Abschlussbefragung, welche im Rahmen der Zertifizierung stattfindet. Die Ergebnisse zeigen insgesamt, dass die bisher 3002 Teilnehmer des Intel-Kurses zufrieden sind und ihre Medien- sowie Methodenkompetenz steigern konnten. Lehrer, die im Kurs als Mentoren fungieren (N=152), sind motiviert, ihre Kollegen zu unterstützen, wobei knapp die Hälfte von ihnen keine Vergütung hierfür erhält. Die Rahmenbedingungen bei der Implementation des Kurses differieren stark, was allerdings unterschiedliche Ursachen hat. Zudem wird deutlich, dass sich Lehrer mit bereits bestehender Medienaffinität stärker mit didaktischen Fragen des Medieneinsatzes auseinandersetzen und höhere Fortbildungsbereitschaft zeigen als Lehrer mit wenig Interesse an und Erfahrung mit neuen Medien. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/1
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