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Autor/inn/enKobarg, Mareike; Seidel, Tina
TitelProzessorientierte Lernbegleitung - Videoanalysen im Physikunterricht der Sekundarstufe I.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 35 (2007) 2, S. 148-168Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-54905
SchlagwörterBildungsqualität; Sekundarbereich; Lehrer; Lehrer-Schüler-Interaktion; Schüler; Lehrmethode; Individualisierender Unterricht; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Physikunterricht; Berufliche Kompetenz
AbstractDer Beitrag stellt vertiefende Videoanalysen des DFG-Projekts "Lehr-Lern-Prozesse im Physikunterricht - eine Videostudie" zur prozess-orientierten Lernbegleitung im Physikunterricht vor. Die prozessorientierte Lernbegleitung umfasst verschiedene unterrichtliche Handlungen, die dazu geeignet sind, verständnisorientierte Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern insbesondere unter Berücksichtigung individuell unterschiedlicher Lernvoraussetzungen und -zugänge aufrechtzuerhalten und zu unterstützen. Befunde aus unterschiedlichen Lernsettings und -domänen indizieren eine mangelnde Umsetzung prozessorientierter Lernbegleitung. Ziel dieser Untersuchung in 50 zufällig ausgewählten Physikunterrichtsstunden war es, die Umsetzung prozessorientierter Lernbegleitung im Physikunterricht der Sekundarstufe I zu untersuchen. Die prozessorientierte Lernbegleitung wurde hierbei mit differenzierten Videoanalyseverfahren erfasst. Die Befunde zeigen, dass Elemente prozessorientierter Lernbegleitung im Unterricht nur in Ansätzen beobachtet wurden. Das Potential prozessorientierter Lernbegleitung zur Förderung der individuellen Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern, besonders in heterogenen Lerngruppen, bleibt häufig ungenutzt. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2008/1
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