Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enGold, Andreas; Souvignier, Elmar
TitelWichtige Lesestrategien. Beispiele für erfolgreiches Lernen in den Klassen 5 und 6.
QuelleIn: Schulmagazin 5 - 10, 75 (2007) 9, S. 9-12Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0947-2746
SchlagwörterSchuljahr 05; Schuljahr 06; Sekundarstufe I; Deutschunterricht; Lesekompetenz; Lesen; Strategische Kompetenz
AbstractNicht immer entwickelt sich die texterschließende Lesekompetenz von allein. Eine systematische Anleitung zum strategischen Lesen kann dabei helfen, Texte besser zu verstehen und zu behalten. Lern- und Lesestrategien sind strukturell ähnlich. Typische Merkmale erfolgreicher strategieorientierter Unterrichtsprogramme sind die darstellende und einübende Vermittlung kognitiver und metakognitiver Lesestrategien, die Vermittlung und das Einüben von Strategien zur kognitiven und motivationalen Selbstregulation und die Wiederaufnahme und das Einfordern der Programminhalte über die Dauer der eigentlichen Fördermaßnahme hinaus. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Schulmagazin 5 - 10" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: