Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Bräuning, Achim; Kaminske, Volker |
---|---|
Titel | Die Arbeit an Jahresringen. Dendrochronologie in der Schule. |
Quelle | In: Praxis Geographie, 37 (2007) 7-8, S. 48-51Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Baum; Jahresring; Geografieunterricht; Datierungsmethode; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Chronologie; Alter |
Abstract | Sowohl in der Physik und in der Chemie, vor allem aber in der Biologie und in der Geographie treten in verschiedenen Zusammenhängen Datierungsfragen auf. Während die beiden erst genannten Schulfächer vor allem theoretische Fragestellungen behandeln, arbeiten die beiden letztgenannten Fächer eher problem- und anwendungsbezogen. Sie wollen mit Hilfe von Datierungen offene Fragen (z. B. Paläoklima; ökologische Anpassungen usw.) klären. Die Thematik der Jahrringchronologie eignet sich somit sehr gut für den naturwissenschaftlichen Geographieunterricht, weil hier - in fächerübergreifender Arbeit - Theorie und Praxis Hand in Hand gehen. (Orig.) - ab Klassenstufe 10. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |