Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWilhelmi, Volker
TitelDie Entwicklung werteorientierter Urteilskompetenz im Geographieunterricht.
QuelleIn: Praxis Geographie, 37 (2007) 7-8, S. 30-33Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0171-5178
SchlagwörterDilemma-Geschichte; Urteilsbildung; Urteilsfähigkeit; Sekundarstufe I; Unterrichtsmaterial; Wertorientierung; Dilemma; Kohlberg, Lawrence
AbstractWie kann man lernen, mit anderen zusammen ein Problem zu diskutieren, Meinungen auszutauschen und am Ende eine Entscheidung herbeizuführen, die angemessenes Handeln nach sich zieht? Und wie kann dabei sichergestellt werden, dass dies auch von allen akzeptiert wird? Eine Möglichkeit dazu bietet die Dilemma-Methode nach dem Konzept von Lawrence Kohlberg, die für das Fach Geographie lohnend eingesetzt werden kann. Nach Oser/Althoff (1992, S. 156) hat die Dilemma-Methode zum Ziel, eine moralische Sensibilisierung bei Schülern zu initiieren, auf deren Basis die Kompetenz zur Bewertung und der Lösung von Konflikten entwickelt werden kann. (Orig.) - Sekundarstufen I und II.
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2008/1
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Praxis Geographie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: