Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditter, Raimund |
---|---|
Titel | Leistungsbeurteilung im projektorientierten Unterricht. Am Beispiel des fächerverbindenden Themas "Forschen in der Antike". |
Quelle | In: Praxis Geographie, 37 (2007) 7-8, S. 20-23Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0171-5178 |
Schlagwörter | Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Leistungsbeurteilung; Unterrichtsentwurf; Arbeitsblatt; Unterrichtsmaterial; Kommunikative Kompetenz; Geografieunterricht; Kriterium |
Abstract | Eine Konsequenz der defizitären Kommunikationsfähigkeit vieler Schüler findet eine deutliche Umsetzung in den aktuellen Bildungsstandards und den geforderten Kompetenzen. Doch wie lässt sich die "Kommunikationsfähigkeit" als zentrale personale Kompetenz fördern und auch beurteilen? Am Beispiel des fächerverbindenden Themas "Forschen in der Antarktis" soll eine Möglichkeit dargestellt werden, wie es mithilfe von kriteriumsorientierten Bewertungsbögen möglich ist, die Gruppenprozesse und die sich daran anschließende Präsentation zu beurteilen. (Orig.) - ab Klassenstufe 10. |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2008/1 |